{lang: 'de'}

Reiki ist…    (ein Gastbeitrag von Christine Kutter)

Christine Kutter aus Berlin

"Reiki können wir nur verstehen, wenn wir auch mit dem Herzen schauen."

Reiki ist universelle Lebensenergie, die uns als heilsame, nährende und lichte Energie jederzeit zur Verfügung steht. Wir dürfen sie mit unseren Händen weitergeben.

Begründer der Reiki Methode ist Mikao Usui, ein Japaner, der seit 1922 Reiki lehrte.

Das besondere und auch wunderbare an der Reiki Methode ist, dass jeder sie in relativ kurzer Zeit erlernen kann. So entsteht die Möglichkeit zunächst bei sich selbst aber auch bei anderen Menschen die Selbstregulationskräfte mit dem sanften Auflegen der Hände anzuregen.

Wenn wir erfahren möchten, was Reiki ist, beobachten wir am besten die Ergebnisse während und nach der Reiki-Anwendung bzw. wenn Menschen den Reiki Weg gehen.

Als Reiki Lehrerin und Praktizierende mit großer Erfahrung in der Anwendung von Reiki kann ich über den gemeinsamen Nenner der vielen Erfahrungen berichten. Meine ersten Auseinandersetzungen mit der Quantenphysik bestätigen nur meine Erfahrungen:

  1. Menschen, die Reiki empfangen kommen in einen entspannten, friedlichen Zustand. Als ob die Reiki Kraft etwas ordnet und sie zurück bringt oder erinnert an ihren ursprünglichen Zustand. Man könnte diesen Zustand auch „Gesundheit“ nennen. Mit dem Begriff „Gesundheit“ meine ich die Kraft in uns, die weiß wie es geht.
  2. Fast alle Menschen nehmen während der Anwendung ein Energiegefühl wahr in Form von Wärme, Licht oder Kribbeln, was zeigt, dass Reiki eine elektrische Energie ist. Die Wirkung auf der körperlichen Ebene zeigt sich in einer Verbesserung der Vitalfunktionen wie Durchblutung, Atmung sowie Tag-Nacht-Rhythmus, in der Anregung der Selbstregulationskräfte, einer Unterstützung des Immunsystems und der Entgiftung. Viele Menschen berichten, dass sie das Gefühl haben nach einer Reiki Anwendung wieder mehr Energie zu haben.
  3. Für mich persönlich ist es immer wieder beeindruckend, wie sich durch das Erreichen eines höheren Energieniveaus Menschen öffnen um an sich zu arbeiten und sich ihr Bewusstsein erweitert. Unsere unheilsamen Gewohnheiten hindern uns daran, so zu leben, wie wir im besten und Höchsten Sinne sein möchten. Wenn wir z.B. negatives Denken über uns selbst oder andere Menschen verändern, werden wir freier und glücklicher. An dieser Stelle spreche ich mit meinen Klient/innen und gebe ihnen Hilfen, heilsame Gewohnheiten einzuüben. Auch dafür dürfen wir die Reiki Kraft anwenden und nutzen.

Für mich und viele Menschen ist der Reiki Weg einer der großen Wege der Bewusstwerdung und damit ein unermessliches Geschenk.

Kommentare

Kommentare